„Es verlief alles so reibungslos für uns, dass wir gar nicht glauben konnten, dass CONNECT 21 nicht schon seit Jahren stattfindet.“ – Juliane aus Darmstadt.
Die CONNECT 21 war nicht nur für sie das erste deutschlandweite Event, sondern auch für CAMPUS CONNECT insgesamt die erste Konferenz in dieser Größenordnung. Trotz der Corona-Pandemie konnten wir zahlenmäßig ganz neue Dimensionen erschließen. Zwar ist unsere deutschlandweite Studierendenbewegung in der Pandemie aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Online-Vorlesungen von 1000 Studierenden auf 600 geschrumpft. Ungeachtet dessen war unsere erste CONNECT-Konferenz mit 200 Leuten ausgebucht, was einem Drittel unserer aktuellen Studierendenzahl entspricht. Das ist für uns eine große Bestätigung des eingeschlagenen Weges. Zusätzlich zu den Präsenzteilnehmern haben mehr als 700 Personen das Programm online mitverfolgt.
Nach 15 Monaten Pause standen die meisten Redner/innen und Musiker/innen das erste Mal wieder auf der Bühne. „Vom Verlauf der Pandemie her war es genau das richtige Wochenende, nachdem wir sie von März auf Juni verschoben hatten“, sagt Laurie Soliday, die mit Dominik Schweiger zusammen CAMPUS CONNECT leitet. Sie ergänzt: „Die Studierenden haben so lange auf diesen Moment gewartet.“
Für die Studierenden war es vor allem ein Highlight, wieder gemeinsam Gott anbeten zu können. Am Samstagabend leitete die Band KOENIGE & PRIESTER den Lobpreis. Die Sängerin Florence Joy teilte dabei einen spontanen Eindruck, der die Studentin Sarah aus Berlin besonders angesprochen hatte:
„Der kurze Eindruck von Florence Joy war so ermutigend! Ich bin so dankbar, dass Gott manchmal direkt in Lebenssituationen hineinspricht und uns wissen lässt, dass er genau in diesem Moment bei uns ist. Nach einer richtig guten Begegnung mit Jesus fahre ich nun sehr gestärkt nach Hause.“
Die CONNECT 21 konnte Impulse in unsere 30 CONNECT-Gruppen und darüber hinaus senden. Die CONNECT-Gruppen sind das Herzstück unserer Studierendenarbeit. Hier kommen neue Leute dazu, hier können Fragen diskutiert und Beziehungen aufgebaut werden. In den CONNECT-Gruppen begegnen Studierende Jesus. Ab jetzt werden diese CONNECT-Gruppen durch eine jährliche Konferenz unterstützt, wodurch sie Ermutigung, Inspiration und vor allem neuen Schwung erfahren. Auf der CONNECT können Studierende in konzentrierter Form erleben, wovon wir träumen: Studierende begegnen einander und sie begegnen vor allem Jesus. Dafür schlägt unser Herz. Mit dieser Erfahrung werden sie die Hochschulen prägen, an denen sie studieren.
Aufgrund des begeisterten Feedbacks steht schon der Termin für die CONNECT 22 fest: 10.3.-12.3.2022 in Karlsruhe
Von Dominik Schweiger, Co-Leiter von CAMPUS CONNECT