Das Beste gegeben

Beitrag

„Es war mir eine Ehre, in unserer Bewegung dabei sein zu dürfen.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Birgit Fingerhut Ende Dezember 2022 nach 44 Jahren der Betriebszugehörigkeit in die Rente. 

Als „Seelsorgerin in der Studentenarbeit“, wie es in ihrem ersten Anstellungsvertrag 1977 heißt, tritt sie frisch von der Bibelschule Brake kommend ihren Dienst an. Viele Stationen markieren danach ihren Werdegang bei CAMPUS: Jüngerschaftliche Begleitung von Menschen, Mentoring für CAMPUS-Mitarbeitende, Leiten von evangelistischen Kursen und Gruppen, E-Coaching im digitalen Raum, Auftritte als gefragte Vortragsrednerin und vielfache Tätigkeit als Autorin in diversen christlichen Zeitschriften und in eigenen Publikationen. Einige ihrer Vorträge kann man in der ERF-Mediathek anhören. In mehr als 160 Städten war und ist sie als Referentin bei Frühstückstreffen für Frauen aktiv. 

Wie ein roter Faden ziehen sich Birgits Herzensthemen durch die Jahrzehnte: auf alle ihr möglichen Wege von Jesu Liebe zu erzählen – in einem Seminar, per E-Mail, im Treppenhaus zu Hause oder vor hunderten Zuhörerinnen und Zuhörern in einer Konferenz. Zuletzt in unseren Ministries „MyFriends“ und „glaube.digital“ aktiv, ist Birgit bis zum Schluss ihrer Berufung treu geblieben. Sie berichtet: „Campus für Christus war und ist bisher mein einziger Arbeitgeber. Ich bin unendlich dankbar für dieses wunderbare Missionswerk. Ich durfte so viele außergewöhnliche, an Christus hingegebene Menschen kennenlernen, die mein Leben bereichert haben.“ 

Was soll nach vier Jahrzehnten aktiven vollzeitlichen Dienstes von ihr im Gedächtnis bleiben? Birgit überlegt und kommt zu dem Schluss: „Mein Bestes gegeben zu haben und das Beste vom anderen zu erwarten.“

Nun beginnt ab Januar ein neuer Lebensabschnitt. Birgits Lebensthema „Evangelisation“ aber begleitet sie weiter. So entsteht aktuell ein neues Buch zu diesem Thema. Auch ihre Ministry-Aktivität wird sie in kleinerem Rahmen fortführen. Denn: „Auch in Zukunft möchte ich Menschen den Weg zu Jesus Christus zeigen“, resümiert Birgit. „ER ist die Hoffnung für unsere zerrissene Welt.“ Wir danken für 44 Jahre „Bestes“ und wünschen dir, liebe Birgit, Gottes Segen für diesen neuen Abschnitt.

von Julia Spanka, Mitglied der Geschäftsleitung