160.000 Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beten und spenden für die vom Krieg betroffenen Menschen.
Der Krieg in der Ukraine löst große Betroffenheit aus und lässt uns sprachlos auf die Nachrichten und Bildschirme blicken. Die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung in allen Teilen Europas ist dabei ein bewegender und heller Hoffnungsschimmer. In dieser Krise rief ein breites Netzwerk von Gläubigen über alle Kirchengrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet, zur konkreten Hilfe und großzügigen Spenden auf.
Auf Initiative von uns, Campus für Christus, fand am 11. März 2022 die Benefizveranstaltung ‚Hoffnungsschimmer22‘ statt.
Über 160.000 Menschen sahen am Freitagabend um 20:15 Uhr auf www.hoffnungsschimmer22.de und auf BibelTV das abwechslungsreiche und emotionale Programm von Hoffnungsschimmer22, dass unter dem Motto “mitfühlen, beten, geben und helfen” stand. Flo Stielper (Initiator des Abends) ließ vor allem Betroffene des Krieges im Studio und per Live-Schalte in Kiew zu Wort kommen. Im Zentrum des Abends standen Vertreterinnen und Vertreter humanitärer Werke, die von ihrer Arbeit für die Flüchtenden berichteten. Inspirierende Gedankenanstöße von Dr. Johannes Hartl, Samuel Koch und Andreas “Boppi“ Bopparts bereicherten das Programm. Auftritte verschiedener Künstlerinnen und Künstler, wie Claudia Santoso (Gewinnerin von Voice of Germany 2019), Samuel Harfst und Good Weather Forecast sowie Kunst-, Tanz- und Spoken-Word-Beiträge, schafften Raum, das Gehörte zu verarbeiten. Politiker und Influencer brachten mit Grußworten ihre Unterstützung zum Ausdruck. Die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause wurden eingeladen, sich auf verschiedene Weisen zu beteiligen.
Die Fürbitte wurde von Tobias Bilz (Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens) eröffnet. Anschließend luden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kirchen, Verbände und Organisationen zum gemeinsamen Gebet mit Menschen im Studio und vor den Bildschirmen ein.
Auch zum großzügigen Spenden wurden die Zuschauenden ermutigt. Insgesamt wurden an diesem Abend knapp 250.000 EUR gespendet, die nun an die beteiligten Hilfsorganisationen ausgezahlt werden. Kyrill Schmidt (Logistikleiter unseres humanitären Partners GAiN gGmbH) animierte zudem zur Mitmach-Aktion “PAXs mit Liebe” (Packen von Hygieneprodukten für Geflüchtete) auf.
„Wir sind für die rege Beteiligung und die großzügigen Spenden dankbar“, so Flo Stielper, „und glauben, dass mit den vielen gesprochenen Gebeten und den eingegangenen Finanzen viel Gutes bewegt werden wird.”
Nach einem feinfühligen und bewusst mit leisen Tönen gestalteten Abend verabschiedete Thomas Maria Renz (Weihbischof des Bistums Rottenburg-Stuttgart) die Zuschauerinnen und Zuschauer. Viele Zuschauer ließen sich direkt in das anschließende Online-Gebetsangebot Europe Prays Together des Gebetshauses Augsburg einladen.